Schulleben

Sponsorenlauf und Aufräum-Aktion

Freitag, 11. Oktober 2019 - 8:00 bis 13:00

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand der traditionelle Sponsorenlauf statt. Alle Kinder liefen um den Blauen See in Bissingheim, einige Eltern  und Großeltern schauten dabei zu. Der Förderverein unserer Schule versorgte die Kinder mit Wasser. Den Rekord stellte Federico aus der vierten Klasse auf: Er lief 12 Runden, das sind mehr als 14 km. Mara, ebenfalls aus der vierten Klasse schaffte 11 Runden.

Stichwörter:

Einschulung

Donnerstag, 29. August 2019 - 10:00 bis 12:15

Der Tag der Einschulung beginnt  um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche Sankt Raphael an der Hermann-Grothe-Straße. Gegen 10.45 Uhr findet eine kleine Einschulungsfeier in der Turnhalle unserer Schule statt. Anschließend erleben die Schulneulinge bis 12.15 Uhr  ihren ersten Unterricht in ihrer jeweiligen Klasse.

Schulausflug

Dienstag, 3. Juli 2018 (Ganztägig)

Am 3. Juli 2018 findet der Schulausflug zum Neanderthal Museum statt.  

 

Sportfest

Freitag, 11. Mai 2018 (Ganztägig)

Bei herrlichem Wetter und mit der Unterstützung zahlreicher Eltern war das jährliche Sport- und Spielfest wieder ein großer Erfolg!

Stichwörter:

Schulfahrt

Mittwoch, 25. April 2018 - 8:00 bis Freitag, 27. April 2018 - 13:00

Vom 25. bis zum 27. April blieb unsere Schule geschlossen. Alle Kinder und ihre Lehrerinnen waren in der Jugendherberge in Morsbach. Dort erfuhren wir viel Interessantes über die Steinzeit und hatten gemeinsam viel Spaß.

Stichwörter:

ReibeKuchenTheater

Dienstag, 20. März 2018 - 11:00

In der Woche vor den Osterferien stellte das KOM`MA-Theater das neue Stück "Herr Bork sucht ein Wort"  in unserer Turnhalle vor. Alle Kinder waren begeistert-wie jedes Mal, wenn das ReibeKuchenTheater uns besucht.

Stichwörter:

Teilen wie Sankt Martin

Dienstag, 21. November 2017 - 9:00 bis 10:00

Am 21. November besuchte Herr Hölz unsere Schule. Er erzählte den Erstklassenkindern von dem beschwerlichen Leben der Menschen in Bosnien und bedankte sich dafür, dass wir uns an der Aktion "Teilen wie Sankt Martin" beteiligen. Von dem gesammelten Geld kauft er in Bosnien Schafe und unterstützt damit hilfsbedürftige Familien, die sich langfristig mit den Schafen Grundnahrungsmittel wie Milch und Käse sichern können.

 

Stichwörter:

Vorlesetag

Freitag, 17. November 2017 - 8:00 bis 9:00

Alle Klassen beteiligten sich an diesem Vorlesetag: Verschiedene Vorleserinnen und Vorleser waren mit Begeisterung dabei und lasen aus den unterschiedlichsten Büchern vor. In der Pinguinklasse waren die zukünftigen Erstklassenkinder aus der Räuberhöhle und der KiTa am Märchenweg dabei und hörten ebenfalls aufmerksam zu. 

Stichwörter:

RSS - Schulleben abonnieren