Verkehrserziehung

Besuch in der Jugendverkehrsschule

Mittwoch, 21. Oktober 2015 - 10:00

Am heutigen Mittwoch ging es für die Kinder der dritten Klasse zur Jugendverkehrsschule in Duisburg-Duissern. Noch in der großen Pause ging es mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof und von dort aus zu Fuß weiter zur Verkehrsschule. Dort angekommen wurden die Kinder mit Fahrrädern der Jugendverkehrsschule ausgestattet. Natürlich hatte jeder auch seinen Helm dabei. Zunächst wurden die Verkehrszeichen und Schilder erklärt, um diese dann auf dem Parcours der Schule praktisch zu üben. Das hat richtig Spaß gemacht.

Stichwörter:

Praktische Übung zum Linksabbiegen 2014

Dienstag, 21. Oktober 2014 - 10:00

Praktische Übung zum Linksabbiegen in Klasse 4

Stichwörter:

Fahrradtraining der Erstklässler 2013/14

Freitag, 16. Mai 2014 - 10:00

Am Freitagmorgen stand für die Schüler der Ersten ein Fahrradtraining auf dem Stundenplan. Sicher gerüstet mit Rad und Helm ging es nach der großen Pause auf einen Parcours, den Frau Siegel zusammen mit einigen Eltern auf dem Schulhof aufgebaut hatte. Dabei waren neben Geschicklichkeit, etwas Mut und Konzentration auch technische Fähigkeiten wie sicheres Bremsen und Abbiegen gefragt. Letzteres musste natürlich, wie es sich im Straßenverkehr gehört, korrekt angezeigt werden, so dass manchmal auch nur eine Hand am Lenker war.

Stichwörter:

RSS - Verkehrserziehung abonnieren