Ereignisse aus dem Schulleben

Tag der Schulneulinge

Samstag, 29. September 2018 - 10:00 bis 11:30

Am Samstag, den 29. September sind Eltern mit ihren Kindern, die zum Schuljahr 2019 eingeschult werden, herzlich eingeladen, unsere Schule kennen zu lernen.

Stichwörter:

Einschulung

Donnerstag, 30. August 2018 - 10:00 bis 12:15

Der Einschulungstag der Erstklassenkinder beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche an der Hermann-Grothe-Straße. Gegen 10.45 Uhr findet eine kleine Einschulungsfeier in der Turnhalle unserer Schule statt.

 

Stichwörter:

Erster Schultag

Mittwoch, 29. August 2018 - 7:45 bis 11:45

Erster Schultag

Stichwörter:

Schulausflug

Dienstag, 3. Juli 2018 (Ganztägig)

Am 3. Juli 2018 findet der Schulausflug zum Neanderthal Museum statt.  

 

SpardaSpendenwahl 2018

Donnerstag, 17. Mai 2018 - 18:00

Seid dem 18. April 2018 um 8 Uhr ist die Abstimmung zur SpardaSpendenWahl 2018 gestartet. Wir sind als GGS Hermann-Grothe-Straße mit unserem Projekt "Steinzeit-Alltagsleben in der Urzeit zum Anfassen" dabei, für das bitte alle Stimmen!

 Die wichtigsten Informationen zum Ablauf:

Sportfest

Freitag, 11. Mai 2018 - 8:15 bis 11:30

Am kommenden Freitag, den 11. Mai findet auf der Anlage des Sportvereins ETuS Wedau an der Masurenallee unser Sport- und Spielfest statt. Die Kinder absolvieren die klassischen Leichtathletik-Disziplinen Weitwurf, 50m-Lauf  und  Weitsprung. Außerdem bieten wir den Kindern einige Spielstationen an, die in diesem Jahr unter dem Motto "Steinzeit" stehen.

Stichwörter:

Sportfest

Freitag, 11. Mai 2018 (Ganztägig)

Bei herrlichem Wetter und mit der Unterstützung zahlreicher Eltern war das jährliche Sport- und Spielfest wieder ein großer Erfolg!

Stichwörter:

Schulfahrt

Mittwoch, 25. April 2018 - 8:00 bis Freitag, 27. April 2018 - 13:00

Vom 25. bis zum 27. April blieb unsere Schule geschlossen. Alle Kinder und ihre Lehrerinnen waren in der Jugendherberge in Morsbach. Dort erfuhren wir viel Interessantes über die Steinzeit und hatten gemeinsam viel Spaß.

Stichwörter:

ReibeKuchenTheater

Dienstag, 20. März 2018 - 11:00

In der Woche vor den Osterferien stellte das KOM`MA-Theater das neue Stück "Herr Bork sucht ein Wort"  in unserer Turnhalle vor. Alle Kinder waren begeistert-wie jedes Mal, wenn das ReibeKuchenTheater uns besucht.

Stichwörter:

Eltern in der Schule

Mittwoch, 7. März 2018 - 15:30 bis 17:00

Zahlreiche Eltern kamen am Nachmittag des 7. März in unsere Schule, um sich über das Montessorimaterial zu informieren. Mit Begeisterung übernahmen die Kinder die Rolle der Lehrerinnen und erklärten ihren Eltern in den Klassenräumen den Umgang mit verschiedenen Materialien.
 

Bienen im Winter

Mittwoch, 28. Februar 2018 (Ganztägig)

Herr Scholz von der Naturwerkstatt Duisburg hat alle Klassen unserer Schule besucht und den Kindern genau erklärt, wie die Bienen im Winter leben.

Kerzen aus Bienenwachs

Mittwoch, 28. Februar 2018 (Ganztägig)

Aus Bienenwachs stellten die Kinder Kerzen her.

Konzert

Mittwoch, 24. Januar 2018 (Ganztägig)

Der Kinderliedermacher GERALDINO gab ein Konzert in unserer Turnhalle und begeisterte alle Kinder. Er bekam reichlich Applaus und musste mehrere Zugaben spielen. Anschließend verteilte er noch Autogramme.

Teilen wie Sankt Martin

Dienstag, 21. November 2017 - 9:00 bis 10:00

Am 21. November besuchte Herr Hölz unsere Schule. Er erzählte den Erstklassenkindern von dem beschwerlichen Leben der Menschen in Bosnien und bedankte sich dafür, dass wir uns an der Aktion "Teilen wie Sankt Martin" beteiligen. Von dem gesammelten Geld kauft er in Bosnien Schafe und unterstützt damit hilfsbedürftige Familien, die sich langfristig mit den Schafen Grundnahrungsmittel wie Milch und Käse sichern können.

 

Stichwörter:

Vorlesetag

Freitag, 17. November 2017 - 8:00 bis 9:00

Alle Klassen beteiligten sich an diesem Vorlesetag: Verschiedene Vorleserinnen und Vorleser waren mit Begeisterung dabei und lasen aus den unterschiedlichsten Büchern vor. In der Pinguinklasse waren die zukünftigen Erstklassenkinder aus der Räuberhöhle und der KiTa am Märchenweg dabei und hörten ebenfalls aufmerksam zu. 

Stichwörter:

Tag der Schulneulinge

Samstag, 30. September 2017 - 10:00 bis 11:30

Am Samstag, den 30. September können Eltern mit ihren Kindern, die im Schuljahr 2018/2019 eingeschult werden, unsere Schule kennen lernen.

Zwischen 10.00 Uhr und 11.30 Uhr sind alle Klassenräume und die Betreuungsräume für die Besucher geöffnet. 

Eltern der Schulpflegschaft bieten Kuchen und Getränke in unserer Eingangshalle an.

Stichwörter:

Schulwandertag 2017

Mittwoch, 20. September 2017 - 8:00 bis 13:00

Am 20. September fand die traditionelle Schulwanderung zur Sechs-Seen-Platte statt. Um 8.00 Uhr starteten alle Schulkinder und ihre Lehrerinnen vom Schulhof aus.

Auf dem Wald-Spielplatz hatten die Kinder die Gelegenheit zum Picknick und Zeit für gemeinsame Spiel- und Kletteraktionen.

Nach der Rückkehr gab es auf dem Schulhof Pizza für alle! 

 

 

Stichwörter:

Einschulung der neuen Kinder

Donnerstag, 31. August 2017 (Ganztägig)

Einschulung der neuen Kinder

Der Tag der Einschulung beginnt für die neuen Erstklassenkinder und ihre Eltern um 10 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der St. Raphael - Kirche an der Hermann-Grothe-Straße.

Um 10.45 Uhr findet eine kleine Einschulungsfeier in der Turnhalle unserer Schule statt und  anschließend  der erste Unterricht im jeweiligen Klassenraum.

Die Schulpflegschaft versorgt  die wartenden Eltern mit Kaffee.

Gegen 12.15 Uhr ist der erste Unterrichtstag beendet.

Wir freuen uns auf die neuen Kinder!

Dank

Samstag, 26. August 2017 (Ganztägig)

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Anwohnern der "Berglehne" in Bissingheim: Beim Straßenfest am 26. August 2017 ist ein Erlös von 400 € erzielt worden, der dem Förderverein unserer Schule gespendet wurde. Auf der Berglehne gab es an diesem Tag viele Angebote für Kinder sowie einen Grill- und mehrere Getränkestände. Auch das zebrakids-Maskottchen "Hugo"  war zur Freude aller Kinder anwesend!

Stichwörter:

Neue Wandfriese an unserer Schule

Freitag, 14. Juli 2017 (Ganztägig)

Unsere Schule wurde mit 4 Wandfriesen verschönert, die aus von allen Schülerinnen und Schülern bemalten Mosaikplättchen bestehen. Der Künstler Fritz Pietz hatte die Kinder beim Bemalen angeleitet und anschließend die Mosaikplättchen zu den 4 Wandfriesen zusammengefügt, die jetzt an der Front unserer Schule angebracht sind. Das Gemeinschafts-Kunstprojekt wurde von unserem Förderverein unterstützt. Beim Anbringen der Friese unterstützten die Wirtschaftsbetriebe dankenswerterweise den Künstler.