Zeitungsprojekt in der Klasse 4

Freitag, 26. Februar 2016 (Ganztägig)

Im Februar 2016 fand unser Zeitungsprojekt in Kooperation mit der WAZ statt. Zwei Wochen lang begann der Unterricht mit einem „Zeitungsfrühstück“. Jedes Kind erhielt eine Zeitung zum Lesen und dazu täglich schwieriger werdende Suchaufgaben. Wir lernten die verschiedenen Rubriken einer Tageszeitung kennen, beschäftigten uns mit dem Aufbau des Titelblattes und erfuhren eine Menge über die Herstellung und die Berufe bei der Zeitung. Auch über die Unterschiede zwischen Zeitschriften und Zeitungen wurde gesprochen.

Mit den in diesen Wochen gesammelten Zeitungen konnten wir dann noch phantasievolle Kunstwerke nur mit Scheren und Kleber herstellen. Am Ende dieses Projektes schreiben wir jetzt selbst Berichte. Eins steht für uns nun fest: Zeitungsleser sind einfach besser informiert und viele von uns werden auch weiterhin Zeitungen lesen.

Stichwörter: